Target Sprint Schiessen

Target Sprint ist eine Outdoor-Disziplin. Da gehört Regen zu den möglichen Bedingungen, mit welchen man konfrontiert wird und fertig werden muss.

NWK und MWK – Wettkämpfe als Standortbestimmungen

Am grössten Nationalen Wettkampftag (NWK) in Hombrechtikon und am zweiten SSV Masters Wettkampf (MWK) sammelte unsere Kaderathletin, Ramona Elsener, weitere Erfahrung in der Disziplin Target Sprint.

NWK, Hombrechtikon (03.07.22)
In der TS-Hochburg Hombrechtikon fand der bisher grösste NWK der Schweiz statt. 31 Teilnerhmer:innen in 12 Kategorien waren am Start. Leider reicht das noch nicht in allen Kategorien zu einem «richtigen» Wettkampf mit genügend Gegner:innen. Deshalb zählte für Ramona Elsener der sichere Kategoriensieg nicht zu den persönlichen Zielen. Vielmehr ging es ihr um das Sammeln von Erfahrung, das Experimentieren mit Strategien und um die Umsetzung von im Training eingeübten Abläufen und Automatismen. Dieses Ziel konnten Ramona und ihr Trainer in der Hitzeschlacht (gegen 35 Grad) erreichen und wichtige Erkenntnisse für die weiteren Trainings gewinnen.

SSV Masters 2, Filzbach (23.07.22)
Die TS-Trainings Base das Schweizerischen Schiesssportverbandes (SSV) befindet sich im Sportzentrum des Zürcher Kantonalverbandes für Sport (ZKS) in Filzbach (Kerenzerberg). Die Base dient dem SSV, neben dem Training für ihre Kader, als Austragungsort der Target Sprint Masters Serie. Die «Masters» Wettkämpfe dienen dem SSV als Standortbestimmung ihrer Kaderathleten und Athletinnen. Interessierte Vereinsathlet:innen dürfen sich um freie Plätze bewerben und ebenfalls teilnehmen.
Mit 9 Startenden war das Masters 2 bereits stärker besetzt als die Premiere im Mai. Auf einer anspruchsvollen Laufstrecke über 435m (3x zu absolvieren pro Durchgang), mit engen Richtungswechseln und Steigungen, wurden die Sportler:innen läuferisch gefordert. Auch die wechselnden Bodenbeläge (Tartan, Wiese, Kies, Steinplatten) und die Nässe verlangten nach zusätzlicher Konzentration und Kondition. Bei den Schiesseinlagen waren die sich ändernden Wetterverhältnisse (leichter Regen zu Beginn, gefolgt von wechselnder Beleuchtung und Sonne) eine Herausforderung. Mit 3 Durchgängen innert rund 2 Stunden wurden zudem die Grundkondition und der Umgang mit den persönlichen Ressourcen getestet.
Mit ausgeglichenen Laufleistungen über alle Durchgänge (insgesamt rund 4000m in hohem Tempo) konnte Ramona Elsener ihre läuferischen Fortschritte im Wettkampf unter Beweis stellen. Bei den Schiesseinlagen verzeichnete sie im ersten Durchgang einen Fehlstart. Die Trefferquote lag bei rund 72% und sie benötigte jeweils über 50 Sekunden für die geforderten 5 Treffer pro Schiesseinlage. Bei den nächsten beiden Durchgängen agierte sie im Schiessteil viel ruhiger und fokussierter. Die Trefferquote stieg auf 95% und die Zeiten sanken auf einen Durchschnitt von 40.5 Sekunden über alle 4 Schiesseinlagen. Eine tolle Steigerung und eine Ansage für das Masters 3 im September.

Weitere Informationen zu den Masters und Resultate findet man beim SSV https://www.swissshooting.ch/de/schiesssport/ausbildung-richter/targetsprint/targetsprint-master/

Target Sprint Laufen

Ein heikler Übergang auf der Laufstrecke. Vom bereits trockenen Steinplatz auf den noch nassen Rasen.